Angebot, Infos, Ruckruf?
Ja!Jeden Tag nutzen wir Fähigkeiten, die es uns leicht machen, unsere täglichen Aufgaben zu erledigen. Demenz ist nichts anderes als der Verlust dieser Fähigkeiten.
Symptome der Demenz
Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zeigen Symptome, an denen wir die Krankheit erkennen können. Dabei wird zwischen primären und sekundären Symptomen unterschieden.
Zu den zugrunde liegenden Symptomen gehören:
- Gedächtnisstörungen
Menschen, die an Demenz erkrankt sind, leben oft in der Vergangenheit und erkennen ihre Familienangehörigen nicht wieder.
- Störungen der Orientierung und der Fähigkeit, vertraute Elemente der Umwelt zu erkennen
Demente Senioren sind zeitlich desorientiert und wissen nicht, wo sie sind.
- Sprachstörungen
Die Betroffenen haben oft Schwierigkeiten beim Sprechen, artikulieren bestimmte Laute falsch und verwenden unpassende Wörter.
- Konzentrationsprobleme
Menschen mit Demenz können sich nicht mehr konzentrieren.
- Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen
Demenzkranke können keine guten Entscheidungen treffen.
- Unfähigkeit zu handeln
Demente Senioren sind nicht in der Lage, ihren Alltag zu strukturieren. Sie brauchen eine Person, die ihnen sagt, was sie tun sollen.
- Motorische Dysfunktion und Bewegungsstörungen
Demenz ist häufig mit motorischen Einschränkungen verbunden.
Zu den weiteren Symptomen gehören:
- Angstgefühle
Die Betroffenen befürchten, dass sie einfache Tätigkeiten des täglichen Lebens, die ihnen früher keine Probleme bereiteten, nicht mehr bewältigen können.
- Depressive Zustände
Menschen, die an Demenz erkrankt sind, verlieren oft ihr Selbstvertrauen, weil sie körperlich nicht mehr so fit sind wie früher.
- Erregung und aggressive Reaktionen
Menschen mit Demenz reagieren oft mit Aggression auf ihre Misserfolge.
Wie kann man Demenz erkennen?
Die Symptome müssen länger als sechs Monate andauern, sich stetig verschlimmern und zu Schwierigkeiten im Alltag führen. Symptome, die wir mit Demenz in Verbindung bringen, können auf eine andere Krankheit, einen Vitaminmangel oder eine Dehydrierung hinweisen, die alle zu verschiedenen Beschwerden bei älteren Menschen führen. Ein gutes Beispiel sind die beunruhigenden Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion, die einer Demenz täuschend ähnlich sind.
Es ist daher wichtig, bei Krankheitssymptomen so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.